Historie

1972

Eine große Abordnung unseres Vereins fuhr zu einer Veranstaltung nach Wintzenheim im Elsass. Unsere Frauenabteilung beteiligte sich mit einer Gymnastikdarbietung am Festprogramm.

1971

Nach 8 Jahren Tätigkeit als 2.Vorsitzender übergab Willi Schlatter dieses Amt an Werner Simon. Auf Initiative von Norbert Hahn wurde eine Volleyballabteilung ins Leben gerufen. Auch in anderen turnerischen Bereichen vollzog sich ein Wandel. Beim Winterfest waren folgende Gruppen beteiligt: Schülerinnen (Erich Kuhn), Schüler (Erich Eckert), Förderstufe Schüler (H. Högel), Frauengymnastik (Hannelore Lörke und Christel Schmidt).

1970

Mit großem Erfolg beteiligten wir uns beim Tuniberg-Richtfest, das von den sechs Tuniberggemeinden aus Anlass des erfolgten Rebenaufbaues gefeiert wurde.

1969

Nach dem Großereignis in Berlin verlief dieses Jahr etwas ruhiger, doch dass erstmals bei den Schülern der Nikolaus erschien, ist erwähnenswert.

1968

Dieses Jahr kannte nur ein Ziel: Deutsches Turnfest in Berlin. Heinz Jenne, Edwin König und Gerhard Textor beteiligten sich an den Einzelwettbewerben und jeder wurde mit der Siegerplakette ausgezeichnet. Mit unvergesslichen Eindrücken und vielen neuen Ideen traf die 20köpfige Teilnehmerschar wieder in Tiengen ein.

Mitte Juli feierte man das 40jährige Bestehen des TV Tiengen. Einige Gastvereine trugen zur Verschönerung des Festes bei, bei dem Gustav Schächtele zum Ehrenvorstand ernannt wurde. Bemerkenswert ist die Anmerkung des damaligen Schriftführers: „der Sonntagabend war für das Tanzbein bestimmt; die Kapelle sorgte für genauso lautstarke wie moderne Tanzmusik".