Historie

1962

„Das turnerische Vereinsleben wies einen Tiefstand aus, welcher zu großer Sorge Anlass gibt" (Zitat Vereinschronik). Dieses Tief war allerdings nur von kurzer Dauer.

1961

"Turnen für Schülerinnen" wurde auf Initiative von Erich Ecken neu in das turnerische Programm aufgenommen. Groß war die Beteiligung am Landesturnfest in Offenburg.

1960

Die Turner aus Baden-Lichtental weilten zum Gegenbesuch in Tiengen. Leider verstarb in diesem Jahr Oskar Paltzer, dessen Name seit der Vereinsgründung in der Chronik erwähnt ist. Seine Verdienste um unseren Verein sollten nie vergessen werden.

1959

Aus gesundheitlichen Gründen stellte sich Oskar Paltzer als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wählte die Versammlung Manfred Schächtele. An sportlichen Aktivitäten waren der Besuch in Baden-Lichtental, das Gauturnfest in Breisach und das Bergfest in Ebringen zu verzeichnen.

1958

In diesem Jahr gab es nur einen Höhepunkt: Deutsches Turnfest in München. 21 Mitglieder, darunter 3 weibliche, beteiligten sich an der Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt. Voller neuer Eindrücke kehrte man von diesem Großereignis zurück mit dem Vorsatz, das Erlebte und Gelernte hier im Heimatverein in die Tat umzusetzen.