Historie

1957

In der Vereinschronik erscheint ein anderes Schriftbild: Gustav Schächtele hat Edmund Baer als Schriftführer abgelöst und sein Amt als 2. Vorsitzender an Otto König übergeben. „Sparen" war das Wort des Jahres 1957; sparen für einen guten Zweck, sparen für die Teilnahme am Deutschen Turnfest 1958 in München.

1956

In diesem Jahr wurde die neue Damenriege als aktiver Bestandteil in den Verein eingegliedert. Chronik: „Eine Reihe von tapferen Mädchen unterzeichnete auf der Bühne und bekundete somit ihre Zugehörigkeit" (heute sind 65% unserer Mitglieder weiblich !!!)

Neben mehreren Wettkämpfen war das Hauptziel dieses Jahres auf das Gauturnfest in Waldkirch ausgerichtet. Hier erzielten unsere Turner die Note „vorzüglich". Besonders erwähnenswert ist es, dass Walter Schumacher sich die Mühe machte, die Ehrenurkunden des Vereins mit schönen Eichenholzrahmen zu versehen. Diese Urkunden mit Rahmen zieren heute noch eine Wand in unserem Geschäftszimmer.

1955

Am Ostermontag beteiligten sich beim Eierlauf des Musikvereins Helmut Lörch, Hermann Schächtele und Adolf Schumacher, der auch diesen Lauf gewann. An auswärtigen Veranstaltungen nahmen mehrere Turner teil; Bötzingen, Gundelfingen und Staufen waren Austragungsorte.

1954

Die Vereinschronik spricht von einem verhältnismäßig ruhigem Jahr, das im wesentlichen auf das Landesturnfest im August in Freiburg ausgerichtet war. Im Mannschaftsturnen und im Vereinsturnen wurde eine sehr gute Bewertung erreicht.

1953

Es war das Jahr des ersten Deutschen Turnfestes nach dem Krieg in Hamburg. Eine Teilnahme war den Tiengener Turnern noch nicht möglich, was sich allerdings 5 Jahre später beim Deutschen Turnfest in München ändern sollte.