Historie

1934

Mit dem Leitspruch „Kraft gibt Mut - Mut gibt Sieg" ging man ins neue Vereinsjahr. Sportliche Aktivitäten waren nicht zu verzeichnen; lediglich ein „Abturnen" im Oktober auf der Festwiese mit anschließendem gemütlichem Tanzabend im „Tunibergsaal" war als Vereinsveranstaltung zu verzeichnen. Bei der Generalversammlung am 4. März wurde Adolf Schächtele zum 1.Vorsitzenden gewählt.

1933

Hoffnungsvoll und zuversichtlich ging man in das neue Jahr. „Einigkeit macht stark" hatten sich unsere Turner als Mahnspruch mit auf den Weg gegeben.

Höhepunkt dieses Jahres war die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Stuttgart. Trotz des dort abgegebenen öffentlichen Bekenntnisses des damaligen Reichssportführers von Tschammer und Osten „wer die Deutsche Turnerschaft angreift, greift Deutschland an" , war es das letzte Turnfest der freien Deutschen Turnerschaft vor dem Zweiten Weltkrieg.

Nach und nach verloren die Sportverbände ihre Selbständigkeit und wurden in den Reichsbund für Leibesübungen eingegliedert. Mit der so erreichten Gleichschaltung aller Turn- und Sportvereine wurde das Turnen für „höhere Ziele" missbraucht. Die Vereinschronik des Jahres 1933 endet mit „Heil Hitler".

1932

Dieses Jahr war ein weiteres Krisenjahr sowohl für das deutsche Volk als auch für unseren Verein. Alle Mitglieder waren froh über jede Veranstaltung, bei der sie gemeinsam für ein paar Stunden die großen Sorgen des Alltags vergessen konnten. Die vom damaligen Schriftführer Oskar Paltzer handschriftlich gefertigte Vereinschronik endete zum letzten Male mit „ein kräftiges Gut Heil".

1931

In unserer Vereinschronik ist dieses Jahr als „das Jahr der vielen Notverordnungen, der Not und des Elends, das unser deutsches Vaterland durchzumachen hat" beschrieben.

Trotzdem waren unsere Turner wieder sehr aktiv. Neben guten Plazierungen bei den Gaumeisterschaften und Erfolgen bei verschiedenen Wettkämpfen bereicherten unsere Turner mit einigen Pyramiden das Gartenfest des Gesangvereins.

1930

Die noch junge Vereinsgemeinschaft beteiligte sich erfolgreich bei Wettkämpfen in Wolfenweiler, St. Georgen, Bötzingen und Wasser. Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme am Landesturnfest in Mannheim. Hier erreichte die Turnriege mit 74 von 80 möglichen Punkten in ihrer Klasse den ersten Preis.

Erstmals stellte man sich mit einem Schauturnen der Tiengener Einwohnerschaft vor. Bei den Gaumeisterschaften erzielten Adolf Schächtele im 5000m-Lauf und Karl Meyer im 10000m-Lauf jeweils die ersten Plätze. Diese beiden Turner starteten auch bei den Badischen Waldlaufmeisterschaften in Mannheim und erreichten die Ränge 12 und 13.