Historie

2002

Zwei Hauptthemen prägen dieses Vereinsjahr: „Dorffest 2002" und „75 Jahr-Feier 2003" sind die Top-Punkte jeder Vorstandssitzung; alles andere läuft unter „Verschiedenes". Mit nahezu 800 Mitgliedern geht der Turnverein ins Jubiläumsjahr.

2001

Neuer Wechsel im Vorstand: Carmen Rams löst Susanne Zähringer als Schriftführerin ab. Der EURO ging auch an uns nicht spurlos vorüber. Im Vorstand ausgearbeitet, wurde die Beitragsangleichung von DM zu EURO beschlossen.

2000

Zu Anfang des Jahres wurden mit Judo und Lauftreff zwei neue Sportarten in das Vereinsangebot aufgenommen. Nicht nur im sportlichen Bereich, auch bei anderen Aktivitäten wurden die Angebote den Bedürfnissen angepasst. Beim Dorffest wurden erstmals „Lachstaschen" angeboten; der große Erfolg belohnte die Familie Beissert für die viele Arbeit.

1999

Ein Verein, dem es finanziell gut geht, kann auch in Schwierigkeiten geraten. Durch das zu hohe Vereinsvermögen wurde seitens des Finanzamtes die Gemeinnützigkeit des TV Tiengen in Frage gestellt. Durch Bildung verschiedener zweckgebundener Rücklagen konnte die Gefahr gebannt werden.. Bei der Mitgliederstatistik konnte die „Schallmauer" von 700 überschritten werden: 725 Mitglieder unterstützen unsere breit gefächerte Angebotspalette.

Nach 12 Jahren als 1. Vorsitzender übergab Horst Schmidt dieses Amt in jüngere Hände. Michael Kuner, der als Oberturnwart von Gisela Hauser abgelöst wurde, übernahm die verantwortungsvolle Rolle als Repräsentant des Turnvereins. Horst Schmidt übernahm von Heinz Eberlin das Amt des 2. Vorsitzenden, um Michael Kuner beratend zu unterstützen.

1998

Im März wurde im Tuniberghaus das 70jährige Vereinsjubiläum bei voll besetztem Haus gefeiert. Im September fand das 5. Tiengener Dorffest statt, wobei wir, wie die Jahre zuvor, bei unserem Ehrenmitglied Willi Schlatter zu Gast sein durften. Unser Engagement im Gesundheitssport wurde noch weiter intensiviert; der Kooperationsvertrag mit einer bedeutenden Krankenkasse wird in Kürze unterzeichnet.