Historie

1982

Neben vielen sportlichen Erfolgen der Abteilungen Leichtathletik und Tischtennis, war dieses Jahr geprägt von Änderungen innerhalb des Vorstandes. Rainer Ohlrogge erklärte sich bereit, das durch den Tod von Otto König zur Verfügung stehende Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Werner Simon, bis dato 10 Jahre lang 2. Vorsitzender übergab sein Amt an Dr. Hartmut Wolfsperger und die bisherige Schriftführerin Helga Stech wurde von Brigitte Eberlin abgelöst.

Zum ersten Male wurde eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Aus drei turnerischen und drei leichtathletischen Disziplinen konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Vierkampf zusammenstellen. Der Sieger erhielt den „Erich Eckert-Pokal".

Die Teilnahme am Landesturnfest in Singen war für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

1981

Es war für unseren Verein ein schicksalreiches Jahr, welches durch den Verlust von zwei Turnern überschattet wurde, die über Jahrzehnte das Vereinsleben prägten.

Im April verstarb Ehrenvorstand Erich Eckert. Seit der Wiedergründung 1950 war er als Übungsleiter tätig und förderte durch die Mitgestaltung und Ideengebung vieler Vereinsfeste und Ausflüge das Zusammenleben der Turnerfamilie.

Im Dezember wurde der 1. Vorsitzende Otto König unerwartet aus der Mitte seiner Familie und des Turnvereins gerissen. Jede freie Minute hatte Otto König seinem Hobby, dem Turnverein gewidmet. Fast 19 Jahre leitete er verantwortlich den Verein und verstand es hervorragend, Neubürger in die Vereinsgemeinschaft zu integrieren. Kameradschaft und Geselligkeit waren für ihn wichtige Pfeiler eines aktiven Vereinslebens.

1980

Der Turnverein Tiengen hatte mittlerweile ein breites Angebot zu verzeichnen. Kleinkinder, Förderriege Mädchen, Schülerinnen, Schüler, Tischtennis, Leichtathletik, Volleyball, Seniorinnengymnastik, Frauengymnastik und Männerabteilung bildeten den Kern unserer sportlichen Aktivitäten.

1979

„Jugendförderung" war das Hauptthema dieses Vereinsjahres: eine Buben-Fördergruppe entstand und die Leichtathletikgruppe wurde reaktiviert. Jutta Schmidt, Almuth Tiesler und Armin Backhaus nahmen erfolgreich an Kreismeisterschaften, Badischen Meisterschaften und Süddeutschen Meisterschaften teil. Die Teilnahme am Gauturnfest in Waldkirch sowie unser „Trimm-Dich Fest" waren weitere Höhepunkte dieses Jahres.

1978

„50 Jahre Turnverein Tiengen": vom 2. bis 4. Juni feierte Tiengen das Jubiläum seines Turnvereins. Der Vorstand, angeführt von Otto König, hatte in einer langen Vorbereitungszeit ein vorzügliches Festprogramm zusammengestellt, das an jedem der 3 Festtage die Besucher in der voll besetzten Turnhalle begeisterte. Viele Gastvereine beteiligten sich mit ihren Darbietungen an unserer 50-Jahr-Feier. Als Treffpunkt zur Entspannung und Kommunikation diente der im Schulhof aufgestellte Weinbrunnen, der sich großer Beliebtheit erfreute und an dem niemand auf seinem Nachhauseweg vorbeikam.