50 km Megamarsch am 30.09.2023 in Freiburg

Eine sportliche Truppe vom TV Tiengen war mit dabei

Start war morgens ab 7.00 Uhr in der Hermann-Mitsch-Straße. Über Zähringen, Herdern, Stadtgarten, Ludwigshöhe, Kartaus ging es zur ersten Verpflegungsstation beim Freiburger Tennisclub in der Schwarzwaldstraße. Gestärkt durften alle den Anstieg (z.T. sehr anspruchsvoll) Richtung Kleiner Roßkopf in Angriff nehmen. Vermutlich war es gut, dass dort oben kein Shuttle Service nach Hause zur Verfügung stand, mancher hätte diesen sonst genutzt. Ob Berg ab gehen, Richtung Steinhalde in Ebnet, als Entspannung anzusehen ist, bleibt jedem selbst überlassen. Von Ebnet verlief die Strecke dann über die Dreisam zum Kappler Knoten, Neuhäuser und wieder bergauf zum zweiten Verpflegungspunkt am Junghof in Kappel. An das hoch und runter dürfte sich jetzt jeder gewöhnt haben. Der Verlauf führte uns dann Richtung Littenweiler und zurück zur ersten Verpflegungsstation (jetzt die dritte). Durch den Park am Möslestadion erreichten alle die Waldseestraße. Von dort ging es über den Lorettoberg, Merzhausen, Au, kleiner Abstecher Richtung Schönberg, Jesuitenschloss zum vierten Verpflegungspunkt an der freien Waldorfschule in St. Georgen. Der nun folgende „flache“ Rückweg Richtung Ziel in der Hermann-Mitsch-Straße entpuppte sich als nicht zu unterschätzendes Unterfangen…Wein trinkende jubelnde Fans…Pizza essende, Kaffee trinkende Gäste, welche das herrliche Wetter am Samstagnachmittag in unserer badischen Perle an den Tischen auf den Gehsteigen vor den Lokalen genossen. Spätestens jetzt wusste jeder, der hier bereits über 46 Kilometer in den Beinen hatte, wie lang und gerade die Eschholzstraße ist. An Uni und Friedhof vorbei ging es Richtung Messe und dann nur noch leicht bergab ins Ziel beim Restaurant Nordkurve.

Erschöpft, aber glücklich beendeten Helga, Olga, Katrin, Yvonne, Annika, Nadine, Michael und Matthias die sehr anspruchsvolle Strecke mit fast 1200 Höhenmeter.

Vormerken. Nächster Lauf 28.09.2024

(08.10.2023)