Historie

Das 75-jährige Jubiläum im Jahr 2003 war Anlass, die Geschichte des Vereins darzustellen. Freilich konnte nicht auf alle Ereignisse ausführlich eingegangen werden. Wir haben versucht, die Schilderung der geschichtlichen Entwicklung des Vereins und die Veranschaulichung des damit verbundenen Durchhaltevermögens, Engagements und kameradschaftlichen Wirkens etlicher Generationen möglichst lückenlos darzustellen. Nach und nach wurde die Vereinschronik bis auf den heutigen Tag ergänzt.

2017

Verabschiedung von Cornelia Lange und Liselotte Stöß-Schreck aus dem Vorstandteam. Lilo hat dem Vorstand seit 12 Jahren angehört. Thomas Götz lobt Ihren unermütlichen Einsatz bei Festen und als  „Geburtstagsbeauftragte“.Conny gehörte 6 Jahre dem Vorstand an.In dieser Zeit hat sie viele Menschen für neue Tätigkeiten als Übungsleiter/innen begeistern können, was nicht immer einfach war. Auch in der Zusammenarbeit mit der Schule und den Kindergärten war sie die treibende Kraft. Beide haben sich im Vorstand und im Verein verdient gemacht.

Hildegard Schuh wird vorgestellt als neue „ Geburtstagsbeauftragte“ und als Beisitzerin  in den Vorstand gewählt.

Der sportliche Bereich wird von Philipp Schächtele, der bisher Jugendbeauftragter war, übernommen. Die einzelnen Bereiche werden aber mehr unter den Vorstandmitgliedern aufgeteilt.

Am 29.04.17 fand das Tanzfest in Tuniberghaus statt.

Das erste Vollmondevent auf dem Beachplatz fand am 10.Mai ab 17:00 Uhr in Kooperation mit dem Tennisverein statt.

Das Tennisclubheim war geöffnet und es gab Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen. Es konnte unter Anleitung der Trainer und/oder erfahrener Spieler Volleyball und Tennis gespielt werden.

2016

Insgesamt hat der TVT 577 Mitglieder, davon sind 507 aktiv und 70 passiv, diese verteilen sich auf 24 Abteilungen.

Wir hatten im Jahr 2016 folgende Veranstaltungen:

Am 24.4.2016 fand unser Wandertag unter der Leitung von Helmut Gottschalk und Andreas Köhly statt.
Das Beachvolleyballturnier am 4.6.16 ist wegen Dauerregen kurzfristig am Samstagmorgen abgesagt worden.
Das Wein und Dorffest vom 9.-11. September 2016 war sehr gelungen. Wir konnten Dank dem Engagement unserer vielen Helfer die zahlreichen Gäste in gewohnter Weise verwöhnen.

 

 

 

2015

Der Verein trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Heinz Eberlin.

In einer Ehrungsveranstaltung der besonderen Art werden folgende Mitglieder für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Hans Jakob, Werner Schächtele, Wolfgang Textor, Heinz Jenne, Willi Frey, Karl Gottschalk, Hanspeter Kobe, Rudi Kobe, Werner Kobe, Horst Renkert, Horst Jenne, Werner Simon, Albert Schächtele, Dieter Schächtel, Hermann Schächtele, Adolf Schäfholz, Herbert Schlatter, Manfred Schumacher, Otto Textor und Tristan Weh erhielten von Landrat Schillinger eine Ehrenurkunde überreicht.

Zu Ehrenmitgliedern wurden an diesem Abend Christel Schmidt und Wolfgang Textor ernannt.

Folgende Veranstaltungen fanden statt:
25.04.2015 Tanz-Aktiv-Nachmittag
26.04.2015 Wandertag
21.06.2015 Sommerfest am Tuniberghaus

Juni: Arbeiten am Beachvolleyballplatz können beginnen.

30.08.2015: Eröffnung des Beachvolleyballplatzes bei sonnigem Wetter

Das offiziell allererste Spiel auf dem neuen Platz tragen ein Team aus dem Vorstand des TV Tiengen und eine Mannschaft aus Verwaltung und Ortschaftsrat aus.

Das folgende Turnier bestreiten 7 Mannschaften, welches das Team der "Samstagsvolleyballer" für sich entscheiden kann

2014

Mitgliederzahl des Vereines per 31.12.2014 : Insgesamt 559 Mitglieder, davon 481 aktive und 78 passive Mitglieder.

Philipp Schächtele wurde für Lars Henke neu ins Vorstandsteam gewählt.

Folgende Veranstaltungen fanden statt:
Frühjahrswanderung vom 10.5.14 durch das Eggener Tal zum Schloss Bürgeln.
Das Tanzfest, unter der Leitung unserer Übungsleiterin Bärbel Gruber.
Die wichtigste Veranstaltung im September 2014 war wie alle 2 Jahre das Tiengener Wein- und Dorffest. Am Freitag den 05.12. war das Nikolausturen in der Turnhalle.

Seit Ende 2014 ist der TVT mit dem Tennisverein in Verhandlung. Dieser wird, so der aktuelle Stand, einen Tennisplatz an uns für 10 Jahre vermieten. Der Tennisplatz wird von uns als Beachvolleyballplatz umgebaut.

Der TV Tiengen trauert um sein Ehrenmitglied Brigitte Eberlin und sein Gründungsmitglied Walter Schumacher.

Robert Krinke wird Gesamtsieger beim Markgräfler Cup 2014.

2013

Wir gedenken unserem verstorbenen Ehrenmitglied Manfred Schächtele. Manfred hat den Verein in vielfältiger Weise seit seinem Beitritt im Jahre 1950 unterstützt.

Projekt Beach Volleyball: Der von uns favorisierte Platz am Tuniberghaus läßt sich leider nicht verwirklichen. Unsere Suche geht weiter.

Neues Trend-Kurs-Angebot: ZUMBA®

TV Tiengen Tunibergläufer:

Unser jüngster Läufer Leon Münster hat beim Tower Running in Basel in der Jugendklasse den ersten Platz erreicht. Er hat für die 31 Stockwerke (542 Stufen) nur 4 Minuten und 28 Sekunden benötigt.

Bei den Bieler Lauftagen in der Schweiz hat Matthias Brixel erfolgreich am 100 Kilometer-Lauf teilgenommen.

Michaek Kuner und Alfred Plank liefen gemeinsam den schönsten Marathon der Welt......... den Jungfrau Marathon.

Volleyball: Die Freizeitvolleyballer nahmen mit viel Spass beim Beach-Volleyball-Tunier in Endingen und beim Hallentunier in Ebringen teil.

Kooperation Kindergarten - Verein:

Im September startet eine Kooperation der Kita Tausendfüßler - TV Tiengen.Das Ziel ist Kinder in Bewegung zu bringen und zur Bewegung zu motivieren.