Historie

1929

Eine rege Beteiligung an verschiedenen Sportfesten in den Nachbargemeinden war zu verzeichnen; außerdem wurde die Satzung festgelegt und ein Vertrag zwischen dem Musikverein und dem Turnverein regelte die gemeinsame Nutzung des neu angeschafften Tanzbodens.

Bei der Generalversammlung wurden Simon Jaeg als 1.Vorsitzender, Julius Jenne als Zweiter Vorsitzender, Georg Kobe als Rechner und Oskar Paltzer als Schriftführer gewählt. Die Mitgliederzahl belief sich auf 22 Aktive und 29 Passive.

1928

Animiert durch einen sportlichen Erfolg beim „Schau- und Werbeturnen" des Turnverein Krozingen trafen sich am 14. September 1928 sportbegeisterte Tiengener Bürger, um den Turnverein Tiengen zu gründen.

Hierbei handelte es sich um: August Boos, Otto Frey, Karl Frick, Max Gimbel, Fritz Hassler, Georg Kobe, Oskar Paltzer, Karl Reinhold, Hermann Renkert, Karl Schächtele I, Max Schächtele, Karl Textor, Wilhelm Waldkirch, Georg Frey, Albert Frick, Wilhelm Frick, Karl Gottschalk, Simon Jaeg, Karl Küchle, Johann Poleschuk, Otto Reinbold, Adolf Schächtele, Karl Schächtele II, Emil Schumacher, Max Textor

Mit Simon Jaeg, Julius Jenne und Emil Schumacher wurde der erste Vorstand des neuen Vereins gewählt.