Historie

1992

Die Mitgliederzahl nähert sich der 600er Marke. Unser sportliches Angebot beginnt bei den Jüngsten (Eltern Kind-Turnen) und geht weiter bis zu unseren Älteren (Seniorinnengymnastik). Die Vereinssatzung wurde überarbeitet, ergänzt und modernisiert. Die neue Jugendordnung wurde als fester Bestandteil in die Satzung übernommen.

1991

Manfred Schächtele, seit der Wiedergründung des Vereins 1950 Übungsleiter und Vorstandsmitglied, 28 Jahre „Finanzminister" des Vereins, im Vorjahr zum Ehrenmitglied ernannt, gibt sein Amt als Kassenwart in jüngere Hände.

Martin Hauser, bisher 2. Vorsitzender übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe. Sein bisheriges Aufgabengebiet geht an Sieglinde Schmitting über.

Werner Schächtele, der 40 Jahre lang für die Pflege und Instandhaltung der Turn- und Sportgeräte verantwortlich war und diese Aufgabe mit viel Liebe und Sorgfalt erfüllte, stellt ebenfalls sein Amt zur Verfügung.

1990

Höhepunkte dieses Vereinsjahres waren das Spiel- und Sportfest am Dreschschopf, zwei Wanderungen sowie die Teilnahme von sieben Turnerinnen am Deutschen Turnfest in Bochum/Dortmund. Für die Verwaltung des mittlerweile auf 552 Mitglieder angewachsenen Vereines wurde ein eigener Computer angeschafft, der neben der Mitgliederverwaltung auch den Beitragseinzug regelt.

1989

Fast 80 Teilnehmer unseres Vereins waren beim Gauturnfest in Waldkirch aktiv. Unser sportliches Angebot war weiter gestiegen; wir unterhielten 14 Abteilungen. Im Vorstand ersetzte Sabine Schopp die aus Tiengen wegziehende Heike Siefert.

1988

Ende Januar konnten wir unser 60jähriges Jubiläum feiern. Einige befreundete Vereine des Breisgauer Turngaues umrahmten mit einer bunten Sportpalette unser Festprogramm. Im Herbst veranstaltete die Ortsverwaltung in Verbindung mit den Tiengener Vereinen die 1100Jahr-Feier Tiengens, verbunden mit einem Dorffest, bei dem auch wir mit einer Laube im Hofe unseres Ehrenmitgliedes Willi Schlatter zum Gelingen dieses Festes beitrugen. Die ständig ansteigende Mitgliederzahl (435) erforderte eine Umstellung der Vereinsverwaltung auf elektronische Datenverarbeitung.